Freitag, 21. September 2012

Was wurde eigentlich aus den Hagebutten?



Gestern in Schwerstarbeit alle Hagebutten geputzt und gut gewaschen.... 
Anschließend habe ich sie fast 1h in Wasser und Rotwein gekocht. 
Dann wurde das Ganze mit dem Kartoffelstampfer zu einem Brei zerdrückt.
Danach gings ab damit in die Flotte Lotte (man kann es auch einfach durch ein Sieb passieren).
Das gewonnene Hagebuttenmark wurde nocheinmal mit 
kleingeschnittenen Apfelspalten und Apfelsaft aufgekocht.
Schließlich habe ich noch Gelierfix und Gelierzucker untergrührt 
und alles in ausgekochte Gläser abgefüllt.
Tadaaaaaa:

Apfel-Hagebutten-Konfitüre mit Schuss
 
Was hier ganz schnell klingt, war ganz schön viel Arbeit*Schnauf
Aber lecker ist es!
Sicher passeen Sternanis und Zimt auch gut mit da rein,
aber ich wollte unbedingt den unverfälschten, reinen Hagebuttengeschmack rausschmecken :)
Viel Spaß beim Nachkochen! Genau jetzt solltet Ihr die hübschen roten Früchtchen sammeln...
Ich freue mich über Erfahrungsberichte zum Thema Hagebutten von Euch!!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen